Selbstverwaltetes Jugendzentrum in Kopenhagen geräumt

Ist zwar schon eine Woche her, aber viel zu herbe um nicht doch drauf hinzuweisen:

Ungdomshuset in KopenhagenAm 01. März um 7 Uhr begannen Einsatzkräfte der Polizei das Ungdomshuset in Kopenhagen zu räumen. Es gab viele Verletzte, einige unter ihnen auch schwer. Die Polizei spricht von 160 Festnahmen (Stand: 21:00 Uhr). An den Folgetagen kam es zu weiteren Demonstrationen und heftigen Auseinandersetzungen. Am Samstag abend waren 500 Menschen in Haft. Mindestens 10 Einrichtungen wurden durchsucht, geräumt und alle Anwesenden verhaftet. Die Verhafteten wurden dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde speziell nach „deutschen Autonomen“ gesucht, diese sollen abgeschoben werden. Die deutschen AktivistInnen, die während der Räumung verhaftet wurden sind inzwischen abgeschoben worden. Kopenhagen ist seit der Räumung im Ausnahmezustand. Sogar SanitäterInnen werden verhaftet. Am Sonntag beschloss die Sekte Faderhuset, inzwischen offizielle Eigentümerin des Hauses, den Abriss des über hundertjährigen Gebäudes, seit Montag morgen sind maskierte Bauarbeiter dabei dies durchzuführen.

Quelle (Indymedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert