Proteine schon fertig gefaltet?

UnitedDevicesSeit ein paar Tagen wunderte ich mich, dass der UnitedDevices Server nicht erreichbar war. Erstmal, als (evtl. intensive) Wartungsarbeiten oder Verbindungsprobleme unserer Leitung abgetan, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Nach ca. 5 Tagen geduldigen Wartens wurd’s mir dann doch zu bunt und ich warf mal einen Blick auf die Grid.org Seite und siehe da:

BREAKING NEWS: GRID.ORG MISSION COMPLETE
On Friday, April 27, 2007, Grid.org announced it has completed its mission…

Da hätte der UD-Agent aber auch mal ne andere Meldung als den Standard „unable to connect…“ schmeissen können!

Wer gar nicht weiss worum es geht hat die letzte Dekade wohl verschlafen. Zumindest von ähnlichen Projekten wie SETI@Home sollte man schon mal gehört haben. Nun habe ich meine CPU-Zeit näher liegenden Dingen wie dem Human Proteome Folding Project oder dem Cancer Research Project zur Verfügung gestellt und das gab mir immer das Gefühl den Rechner ruhig laufen lassen zu dürfen. Und jetzt sind wir auf einmal fertig? Total zusammengefaltet? Ich bin baff! Aber bei 211 CPU-Jahren die durchschnittlich pro Tag beigesteuert wurden mag das hinhauen.

Tja jetzt werde ich mir aus oben genannter Liste wohl eine neue Beschäftigung für brachliegende Tansistoren suchen müssen. Hab‘ mich so an die hohe Lüfterdrehzahl gewöhnt.

1 Anmerkung zu “Proteine schon fertig gefaltet?

  1. Schnei, der Autor des Beitrags

    Huch! Hab‘ ja ganz vergessen meinen e1337ären Beitrag zu beziffern 😛
    225 CPU-Tage = 0,616 CPU-Jahre
    211 CPU-Jahre/Tag = 0,147 CPU-Jahre/Min
    0,616/0,147 = 4,207
    Ohne mich hätte das ganze also gute 4 Min. länger gedauert =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert